About Me

unnamed

Mein Weg mit Hunden begann mit meiner Rottweiler-Schäferhund-Hündin Bella, meiner ersten Hündin. Ich war neun Jahre alt, als wir sie aus dem Tierheim holten und an dem Tag das glücklichste Kind auf dieser Welt. Schon damals wusste ich, dass ich mit Tieren arbeiten möchte. In welcher Form wusste ich allerdings noch nicht.

Es folgte ein recht bunter Lebenslauf, der neben einem Philosophie-Studium vor allem Auslandsaufenthalte und Bürojobs enthielt. Da die Bürojobs mich aber nie ganz zufrieden zurückließen, beschloss ich 2020 eine Hundetrainer-Ausbildung bei Dogmenti zu absolvieren. Bis dato meine beste Entscheidung.

Bei Dogmenti erhielt ich umfangreiches Wissen rund um das Thema Hund und den Beruf des Hundetrainers und machte meine ersten Praxiserfahrungen im Hundetraining. Gerade diese Praxiserfahrungen zeigten mir, dass ich richtig in diesem Bereich bin und die Kommunikation von Hunden und die Verbindung zwischen Hunden und Menschen zu meinem Beruf machen möchte. 

Nach der Ausbildung habe ich beschlossen, mich Anfang 2021 als Dogwalkerin selbstständig zu machen, um die Kommunikation von Hunden genauer verstehen zu lernen und Erfahrungen mit den verschiedenen Hundetypen zu sammeln. Dabei habe ich auch Hunde im Auftrag von Marcel Gruner Hundetraining ausgeführt, durch den ich viel lernen durfte. Nachdem mein Auto Mitte 2022 leider den Geist aufgegeben hat, habe ich übergangsweise für fünf Monate in der Hundetagesstätte Lange Leine gearbeitet und auch hier viele Erfahrungen mit unterschiedlichen Hunden und Gruppendynamiken sammeln dürfen.

Neben meiner Betreuungsarbeit mit Hunden habe ich Anfang 2022 angefangen, nebenberuflich als Hundetrainerin in der Hundeschule Dogworkz zu arbeiten und habe hier verschiedene Kurse zum Thema Grundgehorsam geleitet und weitere Kurse wie Agility vertreten. Dabei habe ich unter anderem Halter und Hund auf den Hundeführerschein vorbereitet und diesen mehrfach organisiert. Zum Januar 2023 habe ich dann beschlossen, mich als Hundetrainerin selbstständig zu machen.

Neben meiner Ausbildung habe ich zudem verschiedene Seminare im Bereich Hundeverhalten und -kommunikation besucht. Ein Auszug meiner Weiterbildungen:

2019 – „Sprechen Sie Hund?“ (Magdalena Artowitz-Fehrmann)
2020-2021 – „Ausbildung zur Hundetrainerin“ (bei Dogmenti)
2020 – „Das Einmaleins der Hundeerziehung“ (Magdalena Artowitz-Fehrmann)
2020 – „Unterwegs mit mehr Hunden“ (Ursula Löckenhoff)
2020 – „Liebevoll begrenzen – Freiheit schenken oder in Räumen denken öffnet Türen“ (Ursula Löckenhoff)
2021 – „Leinenhandling beim Mantrailing“ (Katja Wiche)
2021 – „Kommunikation statt Eskalation“ (Vanessa Bokr und Sonja Klugmann)
2022 – „Jagdverhalten des Hundes“ (Marcel Gruner)
2022 – „Der Faktor Mensch im Hundetraining“ 
(Magdalena Artowitz-Fehrmann)
2022 – „Aggression des Hundes“ (Marcel Gruner)
2022 – „Erste Hilfe für Hunde“ (
Stefanie Marten)
2022 – „Erfolgreich mit Hunden leben – Ein Vortrag übers Führen und Folgen“ (Marcel Gruner)
2023 – „Warum riecht er so gut?“ (Dr. Iris Mackensen-Friedrichs)
2023 – „Die Eckpfeiler von Mantrailing als Enrichment“ (Astrid Sperlich & Bettina Patzina)
2023 – „Gutes Mantrailtraining – wie geht das?“ (Dr. Iris Mackensen-Friedrichs)
2023 – „Hundekongress“ (diverse)
2023 – „Selbstschutz“ (Vanessa Bokr und Sonja Klugmann)
2023 – „Hunde aus dem Tierschutz“ (Elena Cujic und Sonja Klugmann)
2023 – „
Auslandshunde: (Unerkannte) Notfälle in der tierärztlichen Verhaltensmedizin“ (Dr. Stephanie Jette Uhde)
2023 – „Theorie Herdenschutzhunde“ (Germaine Latz)
2023 – „Workshop: Körpersprachlich mit Hunden arbeiten“ (Marcel Gruner)
2023 – „Herdenschutzhunde im Alltag und im Tierschutz“ (Germaine Latz)
2023 – „Gefährlichkeit von Hunden einschätzen: was für die Beurteilung wichtig ist und welchen Nutzen ‚Wesenstests‘ haben“ (Dr. Barbara Schöning)
2023 – „Reaktivität und Sensibilität beim Hund“ (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
2023 – „Canine Dysfunktion des Hundes“ (Dr. Stephanie Jette Uhde)
2023 – „Echte Verhaltensstörungen – wenn Training nichts nützt!“ (Dr. Stephanie Jette Uhde)

Neben meinem Beruf drehen sich auch meine Hobbys um Hunde: In meiner Freizeit habe ich nebenbei meine kleine Website walkyourdog.de aufgebaut, mit der ich Berliner Hundehaltern dabei helfen möchte, ihren Hund auch in der Großstadt artgerecht auszulasten und war ein Jahr lang mit meiner eigenen Hündin Sirka beim Mantrailing bei Suchhunde Berlin aktiv.

Ich besitze die eingeschränkte Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Nr. 8f des Tierschutzgesetztes, gewerbsmäßig Hunde für dritte auszubilden oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anzuleiten.